Bericht der Kautabakbörse in Nordhausen

vom 15. Mai 2011

14. August 2011

Das Treffen begann am Samstag mit der 5. Nordthüringer Kulturnacht. Kleinkunst auf der Bühne wechselte sich ab mit Musik und Gesang.

Schon früh belegten am Sonntag die angereisten alten Kameraden aus dem Norden und Süden die angestammten Plätze im Tabakspeicher Bäckerstr. 20. Gespannt verfolgten Sammler das Treiben beim Auspacken an den vielen aufgestellten Tischen. Im Laufe der Jahrestreffen ab 1994 haben die Sammler viele seltene Töpfe entdeckt und damit ihre Sammlung vervollständigt. Wir sammeln also alle auf einem hohen Niveau. Gäste und Interessierte aus dem Nordhäuser Raum informierten sich über Zukäufe und was es überhaupt alles zu sammeln gibt. Neben den Töpfen sind Dosen, Schilder und alles aus Papier von großem Interesse. Seltene Kautabaktöpfe von Ermeler Berlin und Rothhardt Nordhausen waren sofort verkauft.

Flohmärkte und das Internet sind nach wie vor erfolgreich. Meist tauchen aber die Töpfe auf die jeder Sammler schon hat und Zukauf für den Tausch ist zwecklos.So fielen die Erlebnisberichte über neu erworbene Töpfe eher mager aus.

Die Zeit bis zur Abreise verging wie im Fluge und 2012 soll die Kautabakbörse wieder in Nordhausen sein.

Druckversion