Bericht der 24. Kautabak Sammlerbörse 2017 in Nordhausen

vom 21. Mai 2017

09. Oktober 2017

Los ging`s am Samstag Nachmittag 20. Mai in der Traditionsbrennerei Seidel in der Grimmelallee 11. Sonja Erlenburg führte uns in die Geheimnisse der Brennerei ein, die in Nordhausen eine lange Tradition hat und auch heute in Nordhausen weiterlebt. Die Verkostung der Brände gehört dazu und mit Stimmung geladen zog die Gesellschaft weiter in das Lokal „Zur Goldenen Kugel“. Hier konnten wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Sonntag, den 21. Mai - Mit Spannung erwarteten wir das Wiedersehen mit den Freunden und Sammlern. Leider lichten sich die Reihen der „Alten Kameraden“. Familie Itzek und Familie Müller sind durch Krankheit verhindert, aber auch die Sammler Hilfrich, Kachel und Ranck fehlten uns. Soweit, so gut.

Elf Sammler besetzten Tische mit Auslagen. Hier fanden vor Ort die interessanten Priem Gespräche statt. Der Tabakspeicher stellte uns eine Glas Vitrine zur Verfügung, womit wir nach langer Zeit wieder eine Tradition aufleben lassen und seltene Töpfe und Dosen zeigen. In diesem Jahr Blum-Fischer, Morasch, Nottrodt, Kries, Hagenbruch, Oldenkott, Lifschütz, Walter& Sevin. Für 2 weitere Töpfe ist ein Boden frei geblieben, also für 2018 sind 10 Töpfe in der Sonderschau reserviert.

2018 ist unser Jubiläum, die 25. Kautabak Sammlerbörse. Begonnen hat es mit der 1. Börse 1994 in Hamburg, danach folgten jährlich ab 1995 in Nordhausen die Treffen. Es gab 2010 eine Unterbrechung, als in Witzenhausen die Börse bei Grimm & Triepel stattfand. Nun hat 2016 die Firma Kruse, die den Grimm & Triepel Kautabak in der Manufaktur herstellte, den Betrieb eingestellt. Wie schön, dass wir 2010 die Herstellung Life erleben durften.

Ein weiteres Thema war die Auflösung der Sammlung von Gerd Jansen aus Hamburg durch ein Auktionshaus. Gerd war ein Sammler der ersten Stunde und sammelte eigentlich Tabak Dosen. Die Töpfe wurden gesammelt wie sie kamen. Seltene Emailschilder sind die Begierde der Schilder Sammler geworden.

Bedanken möchten wir uns bei dem Team vom Tabakspeicher für die Vorbereitungen, die Werbung und die gute Küche. Alles bestens *****. Blicken wir geschlossen und entschlossen in die Zukunft.

Ihr Dieter Schadowski

Druckversion